Wie alt ist die Erde?

30. September 2016 in 2016/17, Team A
In unserem ersten Sachunterrichts-Projekt in diesem Schuljahr erforschen wir alles rund um die Planeten.
Wie viele Planeten gibt es? Seit wann gibt es die Erde? Wie lange gibt es schon Menschen?
Die Antworten auf diese und viele andere Fragen werden wir herausfinden!
Gestartet hat unser Projekt mit einer Reise in einer Zeitmaschine. Dadurch konnten wir den Urknall und die Entstehung der Erde besser verstehen.
ABER: Wie alt ist unsere Erde?
Um eine Vorstellung davon zu bekommen, rollten wir das Schwarze Band aus:

Da das Band 50 Meter lang ist, war das eine Herausforderung.

Mit Hilfe der vielen spannenden Erklärungen, was damals gerade passierte, wurde das Ausrollen zu einem Erlebnis.

Die Kinder wollten die Entstehung der Erde mit ihrem Körper erleben und gingen einige Male zurück an den Anfang. Beim Gehen vom Anfang bis zum Ende wurde ihnen der lange Weg der Entstehung bewusst.

Doch was ist der rote Streifen da?

Erst so kurz gibt es Menschen auf der Erde.

Mit farbigen Bändern markierten wir dann noch die einzelnen Abschnitte der Entstehungsgeschichte.

Jetzt können wir uns besser vorstellen, wie alt die Erde ist und wie lange Menschen auf unserer Erde wohnen.

×