In der Stephanskirche,
in der Synagoge und im jüdischen Museum
waren wir bereits.
waren wir bereits.
Diesmal fand eine Projekteinheit in der Klasse statt.
Thema: Ähnlichkeiten und Unterschiede bei
Heiligen Büchern, Gebetshaltung, Bekleidungsvorschriften und Gegenständen.
| Spannend – für (fast) alle 🙂 |
| Koran, Bibel, Thora, Gebetsrollen |
| Hier ein Bild aus einer Moschee. |
| Unterschiedliche Gebetshaltungen |
| Was ist jetzt wo? |
| Die Christen falten ihre Hände, oder…. |
| ..in Lateinamerika beten Christen auch so. |
| Buddhisten tragen rote Gewänder oder knien vor dem Schrein. |
| Der Gebetsteppich im Islam wird nach Mekka ausgerichtet. |
| Kelch und Patene bei den Christen, Gebetsketten bei Buddhisten. |
| Ganz ähnliche Gebetsketten im Islam und bei Christen (Rosenkranz) |
| In der Moschee darf man damit nicht spielen. |
| Kopfbedeckung für Juden (Kippa) und für Muslime. Schuhe ausziehen in der Moschee. |
| Kopfbedeckung für die Frau – eigentlich in allen Religionen. |
| Kopfbedeckung für den Mann (im Islam) |
| ..und jetzt nochmal alles wiederholen.. |
So schnell ist die Relistunde wieder um.
Wir freuen uns aufs nächste Mal.
Inzwischen arbeiten die ArchitektInnen in der Freiarbeitszeit
Moschee und Buddhistischer Tempel sind fertig,
Kirche und Synagoge fehlen noch.

